Neue Arbeitswelten mit Monika O'Neill

``Activity based working`` (ABW)
“Activity based working” (ABW) – die Zukunft der Büroarbeit – basiert auf dem Konzept, dass Arbeit eine Tätigkeit ist, die wir tun, und nicht nur EIN Ort, an den wir gehen. Je nach Tätigkeiten werden verschiedene Arbeitsbereiche geschaffen und von allen Mitarbeitern gemeinsam genutzt. Das Design wird in der Regel in Zusammenarbeit mit dem Führungsteam der jeweiligen Abteilung entwickelt. Dabei sind kulturelle, physische, technische und lernorientierte Aspekte von Bedeutung.
In der Literatur wird übereinstimmend hervorgehoben, dass eine gute Nutzung des ABW-Designs die Agilität, Interaktion und Innovation der Mitarbeiter fördert. Auf Mängel/ Herausforderungen für den Nutzer wird hingewiesen, u.a. die Notwendigkeit einer Neuorientierung, die Änderung von Gewohnheiten sowie eine gute Abstimmung von Design und Aktivitäten.
In diesem Erfahrungsautausch geht es um die Vorstellung: Was ist ABW? Was benötigt das ABW in der Umsetzung? Wo kann die Ergonomie Einfluss nehmen?
Monika O`Neill arbeitet als HFE Spezialist für den arbeitsmedizinischen Dienst Centramed auf dem Campus Novartis.
Dienstag 6 September - 17 Uhr
Vorgestellt von Frau Monika O’Neill, arbeitet sie als HFE-Spezialistin für die Abteilung Centramed Arbeitsmedizin auf dem Novartis-Campus.